Donnerstag, 28. Mai 2015 – Studiengang Biomimetics & Bionikum Austria.

Die Natur-Exkursion führte uns auf die Montasio-Alm. Zahlreiche Murmeltiere, Gemsen und Falken zeigten sich. Wir beobachteten ihre Anpassung an die Natur, ihr Flugverhalten und ihre Geschicklichkeit.

Dann konzentrierten wir unsere Blick auf die Details der Vegetation. Eine große Vielfalt an bergtauglichen Pflanzen, Kräutern und Blumen erfreute uns. Wir studierten deren Behaarung, die makroskopischen Klimaverhältnisse, die Wetteranpassung und die Überlebensfähigkeit im rauhen Gelände.

Helmut Tributsch, ein begeisterter Bergwanderer und Kenner der Julischen Alpen, erklärte uns die Lebensbedingungen dieser beeindruckenden Pflanzen- und Tierwelt. Zudem erhielten wir praktischen Einblick in die Strategien von Energiewandlungsprozessen im hochalpinen Lebensraum. Eine intensive energiebionische Diskussionen bei den Teilnehmern wurde ausgelöst.

© 2016 - Verein bionikum : austria

Translate »